Autorin Sophie Berg

5.10.2005 „Spiel weiter, Schenk, die Hunde haben bezahlt!“

Kabarett in der Tribüne unter dem Café Landtmann – mein erster Auftritt im freien Verkauf in Wien.

War ich aufgeregt! Mein erster Auftritt im freien Verkauf in Wien!

In Wien ist das Publikum besonders anspruchsvoll, heißt es. An allen Ecken und Enden wird Spannendes geboten. Von einem Kabarettisten wird erzählt, der inzwischen sehr erfolgreich, bei seinem ersten Auftritt in der Hauptstadt, ganze drei Zuschauer hatte. Und Otto Schenks Worte waren mir im Ohr, der in jungen Jahren auf die Bühne trat und im Zuschauerraum lediglich eine Frau mit 2 Hunden vorfand. Er war irritiert, doch der Regisseur raunte ihm zu „Spiel weiter, Schenk, die Hund‘ haben bezahlt!“

Wieviele Leute würden wohl meinen ersten Auftritt in Wien sehen wollen? Meine Sorgen waren völlig unbegründet. Volles Haus im Theater Tribüne! Viele, treue Seminarkunden wollten mich auf der Bühne erleben, Freundinnen, EWMD-Kolleginnen, Trainer-KollegInnen … und viele andere, die Antwort auf die Frage bekommen wollten, ob eine Frau über 35 wirklich eher vom Tiger gefressen wird, als dass sie den Mann fürs Leben findet. Natürlich fand da auch mein Roman am Büchertisch von Thalia reißenden Absatz.

Für alle, die diesen lustigen Abend versäumt haben ein kleiner Lichtblick: Es ist eine Wiederholung geplant – wahrscheinlich im April 2006.